Online Business aufbauen: Wie Du mit deiner Website Geld verdienst [2022]

Es gibt viele Wege, um online Geld zu verdienen. Möchtest Du auch ein eigenes Online Business aufbauen und damit Geld verdienen, finanziell frei werden, zeit- und ortsunabhängig Einkommen generieren? Eine effektive Methode ist der Aufbau einer eigenen Website. 

Lerne in diesem Artikel, wie Du dir nebenberuflich deine eigene Website aufbaust.

Inhaltsverzeichnis

Online Business aufbauen: Was sind die Vorteile?

Der Aufbau eines Online Business hat einige Vorteile gegenüber einer anderen Nebentätigkeit, die ich dir hier nahelegen werde. Warum macht es also Sinn, eine eigene Website aufzubauen?

Online Business aufbauen - die Gründe
Online Business aufbauen - die Gründe
Ortsunabhängiges Arbeiten - Online Business aufbauen und betreiben von überall aus

Dein Online Business kannst Du von überall aufbauen und betreiben. Du benötigst lediglich einen Laptop oder ein Tablet und eine Internetverbindung – und schon kannst Du loslegen. Weitere Informationen zum ortsunabhängigen Arbeiten findest Du unter: Ortsunabhängiges Arbeiten – Pack Your Lap

Zeitunabhängiges Arbeiten - Arbeite, wann DU möchtest

Das zeitunabhängige Arbeiten vereint gleich zwei Vorteile. Zum einen arbeitest Du an deiner Website, wenn Du kannst und möchtest – ganz gleich, ob das tagsüber, am Abend oder in der Nacht ist. Zum anderen schaffst Du deiner Website die Basis für ein zeitunabhängiges Einkommen.

Zu Beginn musst Du zwar einen großen Erstaufwand investieren, bis die Website, das Layout und Artikel veröffentlicht sind und Du ausreichend Traffic für deine Website generierst. Ist das geschafft, wirft die Website immer dann Erträge für dich ab, wenn ein Besucher deinen Empfehlungen folgt. Zu diesem Zeitpunkt ist das Einkommen skalierbar. Der wesentliche Vorteil ist, dass Du dann nicht mehr Zeit gegen Geld tauschst.

Skalierbarkeit im Online Business

Sobald deine Website und einige erfolgreiche Artikel veröffentlicht sind, ist das Ziel diese zu monetarisieren. Wichtig ist das Fundament. Wenn dieses steht, ist es für dich und deine Zeit nicht relevant, wie viele Besucher deine Website besuchen, für das Einkommen aber sehr wohl. Um das Einkommen zu steigern, kannst Du nun skalieren, in dem Du Werbung schaltest oder aktiv in den sozialen Medien bist.

Geringer Kapitaleinsatz - günstiger Einstieg

Der Aufbau eines eigenen Online Business mit eigener Website kostet nicht sehr viel. Lediglich die Anmeldung des Gewerbes, Müllgebühren, ein Hostingpaket und kleinere Anschaffungen, wie ein WordPress-Theme oder Plugins für Datensicherheit, Cookies et cetera fallen an. In den meisten Fällen liegt der Kapitaleinsatz bei unter 500 €. 

Ich empfehle allerdings einen Kurs zum Thema Websiteaufbau und -Monetarisierung, der dir langfristig Geld einspart, Fehler vermeidet und insbesondere viele Fragen beantwortet.

Werbung
BANX Logo

Die Herausforderungen im Online Business

Alles hat natürlich auch seine Schattenseiten und Herausforderungen, die ich nicht verheimlichen möchte. Auf welche Schwierigkeiten Du stoßen wirst, wenn Du dein Online Business aufbauen möchtest?

Hoher Anfangsaufwand - Du benötigst Durchhaltevermögen

Aller Anfang ist schwer, so auch beim Aufbau der eigenen Website für das Online Business. Es kostet zwar wenig Geld, aber viel Zeit und Einsatz, bis die Website steht. Das Schreiben von Inhalten und guten Artikeln ist immer mit Recherchearbeit verbunden. 

Auch wirst Du in den ersten Monaten keine oder nur geringe Einnahmen generieren, weil noch niemand die Website kennt, die Domain-Authorität und die Backlinks erst aufgebaut werden müssen. Es ist wichtig dran zu bleiben und die Widrigkeiten zu überwinden.

Die richtige Nische finden - hohe Konkurrenz beim Online Business

Eine große Herausforderung ist es, eine Nische zu finden, in der Du dich auskennst, die dir Spaß macht, die aber auch ein gutes Potential bietet, Einnahmen zu generieren. In jedem Bereich gibt es Konkurrenz, in aufstrebenden Bereichen hast Du aber die Möglichkeit, dich früh zu positionieren. 

In 6 Schritten zur professionellen Website

Es gibt 6 grundlegende Schritte beim Erstellen einer Website, unabhängig davon, um welche Art es sich handelt und welche Anforderungen Du hast. Lediglich die Komplexität der einzelnen Schritte unterscheidet sich dabei je nach der spezifischen Anforderung. Eine detaillierte Anleitung erhältst Du im Kurs von Geldschnurrbart.

Willst Du dein Online Business aufbauen, umfasst der allgemeine Prozess folgende 6 Schritte:

Schritt 1: Die passende Nische finden - Markt- und Wettbewerbsanalyse

Im ersten Schritt, musst Du dir überlegen, welche Nische Du besetzen möchtest. Es kann eine Nische sein, in der Du dich besonders gut auskennst oder die dich sehr interessiert. Grundsätzlich sollte es ein Thema sein, das dir Spaß macht und im besten Falle ein gutes Potential zur  Monetarisierung bietet. Ein wichtiger Faktor spielt die Markt- und Wettbewerbssituation. Je umkämpfter eine Nische ist, desto langwieriger und schwieriger ist es, darin Fuß zu fassen und möglichst schnell ein gutes Einkommen zu erzielen. Möglich ist das aber dennoch!

Bevor du deine Website entwirfst, ist Recherche notwendig, um heraus zu finden, welche Art von Website die wichtigste Konkurrenz in deinem Nischenmarkt hat und was die Best Practices sind. Optimalerweise findest Du einen Optimierungsbedarf und bietest deinen Besuchern einen Mehrwert oder lässt dich einfach inspirieren. 

Schritt 2: Marke für das Online Business recherchieren und Domain finden

Zu Beginn eines neues Projekts ist es wichtig, dass sowohl die Domain als auch de Marke selbst so früh wie möglich recherchiert und festgelegt werden. Die Recherche der Marke, umfasst die Überlegung, ob Du mit dem eigenen Namen auftreten möchtest oder nicht, ob es ein Kunstname sein soll oder ein Name, der schon die Richtung des Projekts beschreibt (beispielsweise finanz-optionen.de). Ein weiterer wichtiger Teil dieses Prozesses, ist es zu prüfen, ob Du mit deiner Marke andere Markenrechte verletzen könntest.

Für das Projekt Finanz-Optionen.de war klar, dass im Namen bereits stehen soll, worum es geht. Mit dieser Vorgabe habe ich alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist und habe am Ende immer zwei Namen miteinander verglichen und den schlechteren gestrichen – bis Finanz-Optionen.de übrig geblieben ist.

Ein Anhaltspunkt zur Entwicklung des Domainnamens kann Markenchk.de sein.

Schritt 3: Hostingpaket wählen, Domain registrieren und CMS festlegen

Das Hostingpaket ist ein wesentlicher Bestandteil deiner Website. Das hat nicht nur Auswirkungen auf den Speicherplatz und die Ladezeiten deiner Inhalte, sondern damit auch auf deine Besucherströme. Langsamere Websites werden durch Google schlechter gerankt und damit nicht so hoch in den Suchergebnissen gelistet, das führt am Ende zu geringeren Einnahmen. Persönlich kann ich Netcup und Siteground* empfehlen.

Bei den meisten Hostingpaketen kannst Du direkt deine gewählte Domain, oftmals sogar mehrere Domains inklusive, registrieren. Beide genannte Anbieter bieten in ihren Paketen Domains mit an, zudem sind einige Anwendungen enthalten. So ist das beliebte CMS WordPress inklusive und kann sehr einfach installiert werden. Bereits 43% aller Websites werden mit WordPress erstellt. Wer WordPress nutzt, muss heutzutage keine Kenntnisse in HTML, PHP oder CSS haben, es lässt sich alles relativ einfach mit vorhandenen Bordmitteln oder Plugins umsetzen. Ansonsten helfen dir der Kurs von Geldschnurrbart und die bereits eingeschriebenen Teilnehmer.

Schritt 4: WordPress installieren und einrichten

Ich selbst nutze WordPress und kann hier nicht über andere CMS (wie WIX) berichten. In der Regel bieten die Hostingpartner die Installation per einfachem Klick an. WordPress wird dann voll funktionsfähig eingerichtet, auch eine sehr einfache Website ist damit bereits erstellt und online. Im Weiteren geht es nun darum, ein passendes Theme auszuwählen und so einzurichten, dass dir das Websitelayout gefällt. Hierzu wählst Du Schriftarten, die Farbpalette und die Anordnung und Aussehen von Kopfzeile und Menü, Fußzeile oder Seitenleisten et cetera.

Wesentlich ist, dass Du alle Schritte bezüglich des Datenschutzes unternimmst und die rechtlichen Vorschriften erfüllst: SSL einrichten, Impressum und Datenschutzhinweise erstellen und ein Consent Management System (Cookies) einrichten. Nützliche Services, die ich auch selbst nutze, sind folgende:

Schritt 5: Aufbau der Website - Hauptinhalte festlegen

Die technische und rechtlichen Belange sind geklärt, kommen wir nun zu den Inhalten selbst. Für SEO ist es wichtig, dass Du eine Struktur mit Haupt- und Unternehmen mit entsprechender interner Verlinkung hast. Die Hauptthemen, die sogenannten Hub-Seiten / Pillar-Content und die Unterthemen (sogenannte Unterseiten / Cluster-Content) sind miteinander verknüpfte Inhaltssammlungen. So verlinken beispielsweise alle Unterseiten stehts nach oben zur Hub-Seite, die Hub-Seite wiederum auf alle Unterseiten. Plane und strukturiere deine Website entsprechend sinnvoll und mit geeigneter Permalinkstruktur. Selbstverständlich gibt es sehr viele kostenlose Tutorials. Ich lege dir aber den Kurs Website Business Bootcamp nahe, in dem das wirklich sehr ausführlich erklärt und gezeigt wird.

Schritt 6: Inhalte veröffentlichen und monetarisieren

Nun geht es an das Eingemachte. Die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten. Aber auch hier solltest Du nicht einfach wahllos darauf lostippen, sondern den Inhalt planen und strukturieren. Zum einen musst Du berücksichtigen, was die Menschen suchen, welche Keywords geben sie bei Google ein? Was wollen die Nutzer wissen, was muss alles in einen Artikel? Am besten googlest Du selbst und schaust, was schreiben die Top-Seiten, wie lang sind diese Artikel? Hast Du zusätzlichen Inhalt?

Mit Ubersuggest oder AHREFS oder auch Google Trends kannst Du Keywords recherchieren und deinen Inhalt planen. 

Nach erfolgreicher Recherche und Planung, geht es nun an das Schreiben und Veröffentlichen von Inhalten – mit dem Ziel diese zu monetarisieren. Dazu baust Du Affiliate-Links zu passenden Produkten, Werbeeinblendungen über Google AdSense oder Ezoic* ein. Dies kann via thematisch passender Einbindung, Erfahrungsberichte oder Empfehlungen innerhalb von Artikeln gelöst werden.

Zudem gibt es viele weitere Möglichkeiten, die Du allesamt im Kurs erlernen kannst.

Kursempfehlung: Website Business Bootcamp

Am 17.03.2022 startete das Website Business Bootcamp* von Geldschnurrbart.de und ich gehörte zu den ersten Teilnehmern. Wenn auch Du dein Online Business aufbauen und mit eigener Website beginnen möchtest, dann empfehle ich dir diesen Kurs. Es ist alles enthalten, was Du brauchst, um loszulegen – Vorkenntnisse sind nicht notwendig! 

Website Business Bootcamp
Website Business Bootcamp: Lerne wie Du dir nebenberuflich deine eigene Website aufbaust und damit Geld verdienen kannst

Inhalt - Was ist im Kurs enthalten?

Die Inhalte erhältst Du in Form eines Videokurses*, gesprochen vom Geldschnurrbart – Florian Wagner – persönlich. Der Kurs ist dabei voll mit Praxisbeispielen und ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, in denen er keine Fragen offen lässt. Sollte es doch einmal Fragen geben, gibt es Facebookgruppe, in der sich die Teilnehmer gegenseitig unterstützen, aber auch Florian Wagner selbst regelmäßig antwortet. Zu den Inhalten:

  1. Intro: Vorstellung Florian Wagner und Funktionsweise des Kurses
  2. Case Study: Es wird das Projekt sterngucker.de eines Freundes von Florian Wagner vorgestellt. Mit diesem Projekt schafften sie es binnen eines Jahres von 0 auf 600 € / Monat.
  3. Monetarisierungsmöglichkeiten: Hier wird ein erster Überblick über die Möglichkeiten zur Monetarisierung der Website gegeben.
  4.  Voraussetzungen: Du erhältst einen Überblick über die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start, bezüglich deiner Zeit, der Kosten und des Mindsets.
  5. Ideenfindung / Nischenanalyse: Wie findest Du deine Nische und Ideen für dein Projekt? Florian beleuchtet, wie wichtig es einerseits ist, eine Nische zu finden, die einem Spaß macht, in der man sich auskennt, die aber auch aus finanzieller Sicht funktionieren kann.
  6. Websiteaufbau: In diesem Kapitel geht es schon ans Eingemachte und Du erhältst eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Aufbau deiner Website, vom Hosting über WordPress bis hin zum Websitelayout.
  7. SEO: Wie funktioniert SEO? Was muss Du beachten und wie schreibe ich richtige Texte? Hier lernst Du alles, was Du OnPage und OffPage leisten kannst, um die Suchergebnisse und damit deinen Traffic zu steigern.
  8. Monetarisierung: Dieses Kapitel beschreibt konkret, wie Du VG-Wort in deinen Artikeln integrierst und verschiedene Affiliate-Programme nutzt. Auch eBooks und Videokurse werden als Einnahmequellen thematisiert.
  9. Reichweite erhöhen: Du lernst, wie Du deine Reichweite erhöhen kannst
  10. Tracking & Analyse: Florian erklärt wie Du Tracking & Analyse einrichtest und wie Du es für dich nutzen kannst.
  11. BONUS: Im Bonusbereich erhältst Du eine Toolliste, Linksammlungen, Checklisten und Vorlagen. Zudem lernst Du, wie Du einen YouTube-Kanal einrichtest
Schaue Dir nachfolgend das Introvideo von Florian an:

Mein Erfahrungsbericht zum Website Business Bootcamp

Ich selbst war einer der ersten Teilnehmer des Kurses direkt zum Start am 17.03.2022 und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen. Mit deiner Teilnahme über meinen Affiliate-Link zum Website Business Bootcamp* unterstützt Du Finanz-Optionen.de.

Ich denke, dass Florian Wagner von Geldschnurrbart.de mit diesem Kurs einen Schritt weiter gegangen ist, als man es gewohnt ist – es ist ein wirklich praxisnaher Kurs, um dein Website Business zu starten, ohne sich in komplizierten Schritten verzetteln zu müssen. Alles über ein Thema lernen zu müssen, kann zeitaufwändig und schwierig sein. Mit diesem Kurs erhältst Du eine effiziente Lernmethode und Du benötigst keine anderen Quellen, Studien und Berater, um an alles zu denken – es ist bereits alles enthalten.

Mir gefällt dieser Kurs, weil einerseits die notwendigen Grundlagen enthalten sind, die ein Anfänger unbedingt braucht, aber eben auch relevante Details, Tiefe und Tipps & Tricks enthalten sind. Zudem zeigt Florian wirklich alles im Browser, in WordPress, wie er persönlich vorgeht und welche weiteren Wege und Möglichkeiten es gibt. Anhand von Beispielen zeigt er auf, wie er Texte vorbereitet und schreibt.

Nach meiner Meinung lohnt sich der Kurs für alle, die überlegen eine eigene Website zu starten. Der Kurs ist das Geld absolut wert. Und wenn Du am Ende nicht überzeugt bist, dann erhältst Du von Florian eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Zum Kurs von Geldschnurrbart.de: Website Business Bootcamp*

Website Business Bootcamp von Geldschnurrbart.de
Website Business Bootcamp von Geldschnurrbart.de

Fazit

Ein Online Business aufbauen bietet dir die Chance, Geld zu verdienen, von zu Hause aus, aus dem Urlaub oder wo immer Du dich auf der Welt aufhalten möchtest. Du arbeitest in deiner Freizeit, einfach und in deinem eigenen Tempo. Du bist vollkommen zeit- und ortsunabhängig und kannst die Einnahmen skalieren, sobald das Fundament steht.

Der Anfang ist nicht einfach, aber es gibt viele Erfolgsgeschichten für diejenigen, die Durchhaltevermögen zeigen, um dorthin zu gelangen. Die Seiten sterngucker.de oder auch Geldschnurrbart.de sind in dieser Hinsicht gute Beispiele. Der Kurs hilft mir dabei, dran zu bleiben, da die Teilnehmer sich gegenseitig unterstützen.

Und wenn Du damit ein schönes Nebeneinkommen aufgebaut hast, dann solltest Du dir überlegen, wie Du dein Geld anlegen möchtest.

Das könnte Dir auch gefallen:

Schreibe einen Kommentar